Susanne Klingenberg

Unsere 1968 im Weserbergland geborenen Kollegin war lange im Wendland tätig und lebt jetzt bei Salzwedel. Mit ihr verbindet uns die Faszination für die kulturelle Kleinstadt-Belebung.

Die an der Ottersberger Hochschule für Künste im Sozialen studierte Susanne Klingenberg betreibt in Salzwedel mit regionalen Akteur*innen die HANSENBANDE, einem Arbeitsort mit Produzent*innenladen.

Seit der Vorbereitung auf den Workshop SCHWARZ AUF WEISS in der Pritzwalker Museumsfabrik verbindet uns zusätzlich das Thema Siebdruck.

Sie gibt Kurse für Jugendliche und Erwachsene im Bereich Siebdruck und Street Art.

Susanne arbeitet mit Mitteln der Kommunikationsguerilla, ein Teil ihrer Arbeiten liegen im Bereich Urban Art. Mit gesellschaftlichen Themen interveniert sie im ländlichen und urbanen Raum meist politisch.

In ihrer freien künstlerischen Arbeit beschäftigt sie sich mit Collagen und Assemblagen, schafft bildnerische Allegorien, verfremdet bekannte Motive, verschiebt Kontexte, arbeitet mit weggeworfenen Zeitzeugnissen.

Susanne Klingenberg lebt und arbeitet in Sachsen Anhalt und im Wendland.

http://www.susanne-klingenberg.de/